Sumatra

2011, Die zweite Etappe der diesjährigen Tour. Von Birma ging es
direkt in den Dschungel Sumatras

Gedanken zu Sumatra

Indonesiens wilder Westen

Nach den vielen Pagoden/Tempeln mit viel Gold und Edelsteinen in Birma, war die Sehnsucht nach einem tropischen Regenwald und weiße Stränden zum Baden und Tauchen groß.
Die grosse Insel Sumatra im Indonesischen Archipel bot alles und noch vieles mehr. Wir hoffen allerdings, das der Monsum sich Mitte Februar bereits verzogen hat, denn dann könnten unsere Wünsche wohl nicht in Erfüllung gehen.
Geplante Ablauffolge : Einreise von Birma über Kuala-Lumpur nach Medan (Sumatra) – Medan – Insel  PulauWeh (zum Tauchen und Schnorcheln) – Leuser-National-Park (mit seinen Orang Utans) – Toba See – ???, …schaun wir mal.
Vergessen dürfen wir nicht, das wir die Ostereier in Singapur suchen müssen, wegen dem Rückflug nach Deutschland.

Destination Sumatra-Indonesien

473.481 km²
50.365.538 Einwohner
Rupiah (IDR)

2

Reisedetails

Die Reiseroute

Die gesamte Reiseroute, mit allen Verkehrsmitteln, kompakt und übersichtlich in einer kleinen Karte zusammengefasst.

Die Reise im Detail

Weitere Reisedetails der Tour sowie alle besuchten Hotels haben wir an dieser Stelle noch einmal zusammengefasst.

3

Reiseberichte

sumatra-gallery

Insider

Hier findet ihr eine Artikelsammlung mit „Insider-Tipps“ aus unseren zahlreihen Reisen. Gesammelte Erfahrungswerte, die wir an dieser Stelle etwas näher Vorstellen. Informativ und nützlich für jeden Nachreisenden und so garantiert in keinem Reiseführer zu finden.