Das Marsa Alam Beach Resort haben wir genossen
Willkommen “Comeback“, so war die freundliche Begrüßung in der Rezeption und von vielen noch bekannten Service Geistern. Es dauerte ein bisschen, aber dann klappte es doch und wir hatten unser Wunsch Balkon Zimmer mit Meerblick. Immer wieder gefällt uns das relativ kleine Resort, direkt am Strand und im Rückraum die Wüste, in der Nähe des Wadi El Gemal Nature Reservat. Sein typisch arabisch-nubischer Baustil, besticht besonders durch seinen Domdecken aus gebrannten Ziegelsteinen in den Zimmern.

Als wir am nächsten Tag auch unseren Beach Services regeln konnten, begannen vier wunderbare Strand- und Urlaubswochen. Die Tage vergingen wie im Fluge. Unsere Sorgen beschränkten sich; nicht die Essenszeiten zu verpassen und was trinken wir dann; wie sind die Tidezeiten um günstig zu schnorcheln u.ä. Im Zentrum stand das Haus Riff, wo sich im Korallengarten die Fische tummelten. Wir wussten genau, wo wir die großen grünen Meeresschildkröten beim Grasen in ca. 2-3 m Tiefe finden würden. Daneben natürlich alle Arten von Riff Fischen und selbst den “Oberförster” Einzelgänger (1.2 m gr. Barracuda) haben wir mit respektvollem Abstand wieder entdeckt.

Dazu Strand Spaziergänge, unter anderen zum Nachbar Resort Gorgonia (1,5 Std.), ein Tagesausflug zum Hafen Port Ghalib. Damit wir nicht einrosten, war die tägliche Wassergymnastik im Pool Pflicht. Marie besuchte dazu öfters den Beauty Salon und sah am Ende 10 Jahre jünger aus … na ja, so ungefähr.
Erfreulicher weise kamen wir auch zum Lesen, da sich im Hotel liegen gebliebene (auch deutsche) Bücher stapelten. All das fand bei täglich sonnigem Wetter, um die 20° – 25° statt und damit für uns ein ideales Klima. Am Abend waren wir froh, dass wir eine Fleecejacke mit dabei hatten, denn Januar ist auch in Ägypten Winter. Wichtig! auch keine Mücken und andere Insekten gepiesackt.
Nach diesen anstrengenden Tagen verabschieden wir uns und machen uns auf nach Mauritius, dem 2. Etappenziel unsere Reise.
